Wir bauen.
» Bauprojekte » Baubetreuung
Wir verkaufen.
» Eigenheime » Eigentumswohnungen
Wir vermieten.
» Mietwohnungen » Gewerbliche Mietobjekte » Studentenwohnungen » Besondere Wohnformen » Parken » Tagungszentrum S4
Wir verwalten.
» Wohnungseigentum » Gewerbeobjekte » Forum Wohneigentum

Abgeschlossene Modernisierungen in unserem Bestand

Unser wirtschaftliches Potenzial liegt in der Qualität des eigenen Wohnungs- und Gewerbebestandes. Dafür investieren wir Jahr für Jahr rund 8 Millionen Euro in die Modernisierung und Instandsetzung unserer rund 3.900 Mietwohnungen und verfolgen damit ganzheitliche Handlungskonzepte mit Augenmerk auf Energieeffizienz und Optimierung der Heizsysteme.

Nicht nur die Wohn- und Aufenthaltsqualität wird für die Mieter dadurch stetig verbessert, sondern auch die städtebaulichen Qualitäten der Wohnquartiere. Rund 11.000 Bewohner der Sozialbau profitieren davon. Der Erfolg dieser Investitionen zeigt sich mit hoher Mieterzufriedenheit, Vollbelegung der Mietwohnungen sowie geringen Mieterwechseln.

Bbweb.jpg

Auf dem Bühl 65, Kempten

Das Punkthaus mit 36 Wohnungen wurde 2017 innen und außen saniert. 3.000 m² Wärmedämmverbundsystem aus Multipor wurden aufgebracht, die Balkone überarbeitet, die Haustüre erneuert und der Zugangsbereich barrierefrei gestaltet. In den Wohnungen wurden die Bäder saniert, der Aufzug erneuert, das Treppenhaus saniert, die Elektroinstallation erneuert und die Kellerdecken gedämmt.

Buehlweb.jpg

Auf dem Bühl 89-99, Kempten

Alle sechs Gebäude mit insgesamt 47 Wohnungen haben 2017 eine Innensanierung erhalten. Die Steigleitungen vom Keller bis in das Dachgeschoss wurden komplett ausgetauscht, die Bäder haben neue Grundrisse erhalten und wurden saniert. Auch das Treppenhaus wurde saniert und die Elektroinstallation erneuert.

Lweb.jpg

Leutkircher Straße 15, 17, 19, 21, Kempten

Nach der Innensanierung im Jahr 2016 wurde im Jahr 2017 im 2. Bauabschnitt die Außensanierung an den vier Gebäuden mit 81 Wohnungen umgesetzt. Die Fassade bekam ein Wärmedämmverbundsystem, die Balkonbrüstungen wurden überarbeitet und die Kellerdecken gedämmt.

Sweb.jpg

Oberwanger Straße 15 und 17, Kempten

Die beiden Gebäude mit insgesamt 33 Wohnungen erhielten 2017 einen Fassadenanstrich, die Dächer wurden saniert. In der Oberwanger Str. 15 wurde eine Aufzugsanlage vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss neu aufgebaut. Auch das Treppenhaus wurde saniert und neue Treppenhaustüren montiert.

Stuiweb.jpg

Stuibenstraße 2-8, Immenstadt

Jede einzelne der 40 Wohnungen wurde 2017 innen modernisiert und qualitativ enorm aufgewertet. Neu und modern gestaltete Bäder, Strangsanierungen, die Erneuerung der Elektroinstallation sowie die Überarbeitung der Lüftungsanlage runden den schönen, neuen Standard ab. Für alle vier Sozialbau-Häuser wurde ein Farbkonzept erarbeitet. Die Grünanlagen wurden erneuert und ein neues Tonnenhaus erstellt.

ImThingersweb.jpg

Im Thingers, Schwalbenweg und Amselweg, Kempten

Tatkräftig modernisiert wurde 2016 Im Thingers 40, 42, 44, Schwalbenweg 41, 43, 45, 48, 50, 53 und Amselweg 60-65. Für insgesamt 90 Wohnungen wurden der Fassadenanstrich, die neue Dacheindeckung, Kellerdeckendämmung, Balkon-Betonsanierung, neue Balkonbrüstungen, Erneuerung der Elektroinstallation und die Treppenhausgestaltung umgesetzt.

Finkenweb.jpg

Finkenweg 38, 40, Kempten-Thingers

Gleichzeitig mit den Maßnahmen an der Gebäudehülle wurden alle 16 Wohnungen 2016 innensaniert. Im Einzelnen: energieoptimierendes Wärmedämmverbundsystem, Betonsanierung der Balkone, neue Balkonbrüstungen, neue Dacheindeckung, neue Isolierglasfenster, Kellerdeckendämmung, komplette Baderneuerung, Neugestaltung Treppenhaus, neue Heizungsanlage, Erneuerung der Elektroinstallation.

Theaterweb.jpg

Gerberstraße 12-22 und Theaterstraße 1-9, Kempten

57 Wohnungen und 4 Gewerbeeinheiten wurden 2016 in Quartier "Altstadt" modernisiert: Aufbringung eines Wärmedämmverbundsystems, Dämmung der Keller- und Dachgeschossdecken, neue Dacheindeckung, Neugestaltung der Balkone, Erneuerung der Elektroinstallation, Sanierung der Treppenhäuser, Erneuerung und Anpassung der Heizung, Neugestaltung der kompletten Außenanlagen.

Stuibweb.jpg

Stuibenstraße 2, 4 in Immenstadt

In insgesamt 20 Wohnungen wurden 2016 die Bäder komplett saniert, die Fassade erhielt einen neuen Anstrich, die Elektroinstallationen wurden erneuert, die Treppenhäuser neu gestaltet und die Lüftungsanlagen überarbeitet.

Schwalbweb.jpg

"Weiße Siedlung" im Thingers, Kempten

Mit einem Investitionsvolumen von 7,0 Mio. Euro hat die Sozialbau die Modernisierung der "Weißen Siedlung" für 232 Wohnungen im Schwalbenweg Ende 2015 abgeschlossen. Davon profitieren nun rund 600 Bewohner aus 26 Häusern im Thingers.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (1.3 mb)

Altstadthausweb.jpg

"Altstadthaus" Schützenstraße 2, Kempten

In nur 10 Wochen Bauzeit in 2015 hat die Sozialbau das ehem. "Haus der Senioren" - seit 01.01.2016 "Altstadthaus" - umfassend modernisiert. Im Freizeit- und Bildungszentrum erstrahlen das neue Café, die Veranstaltungsräume, die Büros und die Außenanlagen in neuem Glanz.

Augartenweb.jpg

Am Augarten 12/14 und Augartenweg 78, Kempten

In gewohnt hoher Qualität und mit insgesamt 4,7 Mio. Euro hat die Sozialbau die Modernisierung der drei Punkthäuser mit 108 Wohnungen im Herbst 2015 umgesetzt und sich mit einem Mieterfest am 22.07.2016 bei ihren Mietern für ihr Verständnis während der Maßnahme bedankt.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (872.8 kb)

Vogstrweb.jpg

Vogtstraße 2, 4, 4a und Mehlstraße 5, Kempten

Die beiden Gebäude in der Altstadt mit insgesamt 25 Wohnungen bekamen 2015 einen neuen Fassadenanstrich, sämtliche Fenster wurden ausgetauscht, die Balkone überarbeitet und die Holzbalkone erneuert. Neu gestaltet wurde das Treppenhaus samt Elektroinstallation, die Kellerdecken bekamen eine Dämmung.

Stadtweihweb.jpg

Vor´m Stadtweiher 35, Kempten

In der Wohnanlage "Vor´m Stadtweiher 35" mit 36 Wohnungen wurde im Jahr 2015 die Aufzugsanlage ausgetauscht, die Elektroinstallation erneuert, das Treppenhaus neu gestaltet und der Garagenhof aufgefrischt.

Kronenstrweb.jpg

"Altstadt-Center" Kronenstraße 8, Kempten

Das "Altstadt-Center" hat die Sozialbau umfänglich modernisiert und für die Vitalisierung der Altstadt einen weiteren Meilenstein gesetzt. Nach dem Einzug von Feneberg City-Markt und Laufsport Saukel in 2013 ist nun auch das Entrée für die Stadtverwaltung seit Dezember 2014 fertiggestellt.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (1.4 mb)

web4051.jpg

´s Lorenz, Prälat-Götz-Straße, Kempten

Im Jahr 2014 hat die Sozialbau das "´s Lorenz" umfangreich modernisiert. Schwerpunkte waren die Dachsanierung und die Innenraummodernisierung mit neuer Restauranteinrichtung sowie neu umgestaltetem Foyer und Saal für rund 200 Sitzplätze .

Spinnweb.jpg

"Alte Spinnerei, Keselstraße 14a, Kempten

Vorbildlich und denkmalgerecht hat die Sozialbau das von 1850 stammende Industriedenkmal "Alte Spinnerei" saniert. Für die bfz (Berufl. Fortbildungszentren der Bayer. Wirtschaft) seit 2014 und für das Jobcenter und für die Firma Dachser seit 2016 sind 4.031 m² modernste Büro-, Schul- und Arbeitsplätze entstanden.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (607.4 kb)

webFreundorfer.jpg

Bischof-Freundorfer-Weg 19, Kempten

Im Bischof-Freundorfer-Weg 19 wurden 2014 für 41 Wohneinheiten das Wärmedämmverbundsystem auf die Fassade aufgebracht, der Eingangsbereich für einen barrierefreien Zugang versetzt, Balkone betonsaniert, 9 neue Balkone angebaut, die Aufzugsanlage ausgetauscht und die Elektroinstallation erneuert.

webGaragen.jpg

Obere und Mittlere Eicher Str., Kempten

Modernisiert wurde 2014 auch in der "Obere Eicher Str. 23-27" und "Mittlere Eicher Str. 20-22" (42 Wohneinheiten) : Acht Garagen wurden abgebrochen und dafür elf Garagen und drei Stellplätze neu erstellt. Auch das Mülltonnenhaus und die Außenanlagen konnten neu gestaltet werden.

webRegiebetrieb.jpg

Sozialbau Betriebshof, Aybühlweg 46, Kempten

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Sozialbau am 20.09.2014 die in 2013 abgeschlossene Modernisierung im Betriebshof gefeiert. Erneuert bzw. modernisiert wurden die Fassade, Dach (mit Photovoltaikanlage), Toranlagen, Fenster mit Jalousien, Hofflächen mit Regenwasserversickerung, Waschplatz und Containerstellplätze sowie ein neues Eingangstreppenhaus und eine neue Lagerhalle errichtet. Die Büros und der Aufenthalts-/Schulungsbereich wurden attraktiv gestaltet.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (2.2 mb)

S10_Westendstrweb.jpg

Westendstraße 24, Kempten

Das Gebäude mit 11 Wohneinheiten hat 2013 ein Wärmedämmverbundsystem auf der Fassade erhalten, neue Fenster sowie eine Dämmung für Dachboden und Kellerdecke. Der Eingang, die Erker und Balkone wurden neu gestaltet.

Habichtwegweb.jpg

Habichtweg 6, Kempten

Rund 1,0 Millionen Euro hat die Sozialbau 2012 in die Modernisierung des Punkthauses am Habichtweg 6 mit 31 Wohnungen investiert. Im Vordergrund standen die Erneuerung aller Badezimmer: Alle 31 Wohneinheiten bekamen neue Bäder und Heizkörper. Architektonisch neu gestaltet wurde der Hauseingang. Der Aufzug wurde ebenfalls erneuert und die Treppenhäuser erhielten neue Farbanstriche. Neu wurden auch Elektroverteilung und Zähleranlage.

Sozialbau-Lessingstrasse-2.jpg

Lessingstraße 14-16, 18-20, 22-26, Kempten

42 Wohnungen freuen sich über ein Wärmedämmverbundsystem an den Hausfassaden mit farblicher Neugestaltung.

Sozialbau-auf-dem-Buehl.jpg

Stadtquartier "Auf dem Bühl", Kempten

Mit einem neuen Farbkonzept präsentieren sich die Häuser von 378 Mietern im Stadtquartier "Auf dem Bühl". Insgesamt 2,2 Millionen Euro hat die Sozialbau von 2009 bis 2011 dort in die Modernisierung der Wohnanlagen aus den 1960er Jahren investiert. 2010 wurde die gesamte Wohnanlage an das ZAK-Fernwärmenetz kombiniert mit der Nahwärme-Versorgung der Sozialbau, CO²-optimiert, angeschlossen.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (448.3 kb)

Sozialbau-Gerberstrasse-Heinrichgasse.jpg

Heinrichgasse 1-7 / Theaterstraße 1, 3, 5, Kempten

Im Oktober 2011 wurde die Sanierung der Heinrichgasse 1-7 für 26 Wohnungen und 8 Gewerbeeinheiten erfolgreich abgeschlossen. Rund 900.000,- Euro hat die Sozialbau in den völlig neu und attraktiv gestalteten östlichen Flügel des Gebäudeensembles zwischen Gerberstr., Heinrichgasse und Theaterstr. investiert und damit zur qualitativen Stadtentwicklung des Mühlbachquartiers beigetragen.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (608 kb)

Sozialbau-Stadtteil-Seufzgen.jpg

Stadtteil Steufzgen, Kempten

Im Stadtteil Steufzgen hat die Sozialbau von 2007 bis 2010 insgesamt 195 Wohnungen im Aybühlweg 2-12, 15-19 und 26-28 sowie in der Johann-Schütz-Straße 1, 2, 4 und 3-11 ganzheitlich modernisiert. Rund 5,0 Millionen Euro wurden dafür investiert, um den Wohnwert und damit die Lebensqualität unserer Mieter umfassend zu steigern.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (4.4 mb)

Sozialbau-Bussardweg-Habichtweg.jpg

Bussardweg / Habichtweg, Kempten

Moderne und frische Fassadenanstriche sorgen seit 2010 im Quartier Bussardweg 6-20 und Habichtweg 8 in Thingers für ein freundliches Erscheinungsbild. Rund 2,0 Millionen Euro hat die Sozialbau dort in fünf Häuser mit 80 Wohnungen investiert und damit die Wohn- und Lebensqualität für etwa 200 Bewohner erheblich gesteigert.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (469.4 kb)

sozialbau-hauptmannstrasse.jpg

Gerhart-Hauptmann-Str. 5, Kempten

Wie man ein etwas in die Jahre gekommenes Wohngebäude energetisch auf Vordermann bringt, hat die Sozialbau 2009 an der Gerhart-Hauptmann-Str. 5 gezeigt. Rund 950.000,- Euro wurden in eine hochwertige, energetische Fassadendämmung investiert. Jetzt können sich die Mieter in den 32 Wohnungen über eine wesentlich verbesserte Wohnqualität freuen.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (761.4 kb)

sozialbau-stadtteil-thingers-kempten.jpg

Stadtteil Thingers, Kempten

Seit 2008 freuen sich die Sozialbau-Mieter von 248 Wohnungen im Stadtteil Thingers über energetische Verbesserungen, mehr Wohnqualität und ein grünes Wohnumfeld. Rund 3,4 Millionen Euro hat die Sozialbau in die Häuser Schwalbenweg, Finkenweg und Im Thingers investiert. Die Wünsche der Mieter und der Stadt Kempten wurden vorbildlich koordiniert.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (3.7 mb)

Sozialbau-Adenauerring.jpg

Stadtteil Adenauerring/Robert-Weixler-Str., Kempten

Rund 2,0 Millionen Euro hat die Sozialbau in umfangreiche Modernisierungs-maßnahmen im Quartier Adenauerring/Robert-Weixler-Straße/Robert-Koch-Weg investiert. Davon profitieren etwa 220 Bewohner in 87 Wohnungen . Durch die bessere Dämmung benötigen die Mehrfamilienhäuser jetzt weniger Energie zum Heizen.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (589.9 kb)

Sozialbau-Wohnquartier-Haubenschloss.jpg

Wohnquartier am Haubenschloß, Kempten

Von Grund auf modernisiert hat die Sozialbau die Häuser im Wohnquartier Immenstädter Straße, Lessingstraße und Hirschsteig in Kempten für rund 1,5 Millionen Euro. Die Bewohner der 114 Wohnungen genießen nun wieder attraktives und zeitgemäßes Wohnen nach erfolgten Wärmedämmmaßnahmen, Sanierung von Heizungsanlagen und neuen Außenanlagen.

Sonderseite mit freundlicher Genehmigung der AZ (394.5 kb)