Geschäftsbericht 2022

42 Bewirtschaftungsmanagement Gebäude- und Hausbewirtschaftung 3 Herausforderung gut gemeistert Der Mieterservice stand 2022 nach Corona vor der nächsten Herausforderung: Das Mieterservice-Team traf auf die Flüchtlingswelle aus der Ukraine, auf Inflation und Energiekrise. All diese Themen wirkten sich unmittelbar auf die Vermietungssituation, die Bestandsverwaltung und das Forderungsmanagement aus. Unsere bezahlbaren Mieten und unser gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von Service und Qualität führen auf dem angespannten Wohnungsmarkt in Kempten zu hoher Nachfrage. Die Kundenfrequenz ist stark gestiegen. Auf diesen hohen Nachfragedruck wirkt sich die kriegsbedingte Flüchtlingswelle aus der Ukraine verschärfend aus. Die Fluktuation hat nach Ende der Coronabeschränkungen zwar leicht zugenommen, jedoch nicht signifikant um 0,5 % auf 5,5 %. Auf 200 disponible Wohnungen drängen Bewerber in vierstelliger Zahl. Dennoch ist es dem Mieterservice-Team auch im Jahr 2022 gelungen, mithilfe des konsequent angewandten Belegungskonzeptes alle Zielgruppen nach Möglichkeit zu bedienen. Bei Erstvermietung des Neubaus „Atrium A2 – Wohnen“ wurden alle 23 Wohnungen pünktlich vermietet und übergeben. Hauptkündigungsgrund im Jahr 2022 ist das Versterben des Mieters oder der Umzug ins Pflegeheim. Aufgrund der jahrzehntelangen Mietverhältnisse ist die Neuvermietung dieser Wohnungen nur nach sehr umfassenden Renovierungsarbeiten möglich. Dank enger kooperativer Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Mieterservice und Handwerkern ist es gelungen, dass die Leerstandsquote trotz Handwerkermangel und Lieferengpässen nur geringfügig auf 0,28 % gestiegen ist. Auch 2022 bestand der Leerstand rein aus Renovierungs- oder Modernisierungsgründen. Die Wohnungsverwalter nutzen seit 2022 ein digitales CRM Programm. Dies ermöglicht eine digitale Wohnungsabnahme direkt in der Mietwohnung inklusive Beauftragung erforderlicher Handwerker. Die steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten bringen Mieter öfter in finanzielle Bedrängnis. Dies ist 2022 an diversen Verschärfungen bei der Zahlungsmoral festzustellen. Durch intensiver Bemühungen konnten wir erreichen, dass die Rückstände nur leicht über dem Vorjahresdurchschnitt und damit weiter auf sehr niedrigem Niveau liegen. Durch Verhandlungsgeschick konnten Gerichtsverhandlungen vermieden werden. Hohe Motivation, Disziplin, gut funktionierende Strukturen und Abläufe sowie höchstengagierte Zusammenarbeit haben 2022 erneut dafür gesorgt, dass alle Abteilungsziele in neuer Teamkonstellation erreicht werden konnten. 1.435 75 m2 und mehr 634 bis 60 m2 578 bis 45 m2 1.391 bis 75 m2 678 1-Zimmer- Wohnungen 735 4- oder mehr Zimmer Wohnungen 1.706 3-Zimmer- Wohnungen 919 2-Zimmer- Wohnungen

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