Bauprojekt Allgäu-Hospiz

Ein Traum wird wahr – das neue Allgäu-Hospiz ist eröffnet

 

Die demografische Entwicklung und eine nicht mögliche Bestandserweiterung waren der Grund für den Hospiz-Neubau an der Madlenerstraße 18 in Kempten. Ganz bewusst wurde das neue Hospiz mit seinen 16 Gästezimmern wieder am bisherigen Standort in der Madlenerstraße 18 errichtet und in die Nachbarschaft des neu entstandenen Stadtquartiers „Stiftsstadt Wohnen“ eingebettet. Eine solche Einrichtung gehört mitten in das Leben einer Stadt.

Am 14.01.2020 hieß es endlich: Das neue Allgäu-Hospiz ist eröffnet! Finanziert werden konnte das wichtige soziale Projekt zum Teil dank einer überaus großen Spendenbereitschaft. Die Finanzierungsunterstützung des rund 6,9 Millionen teuren Baus über eine Art Mietkauf, die der Hospizfamilie von Sozialbau zunächst zugesichert worden war, erwies sich damit als hinfällig. Nun konnte die Hospizfamilie selbst Bauherr sein, die komplette Projektkoordination sowie die Bauherrenvertretung in diesem für die Region Allgäu wichtigen Projekt wurde von Sozialbau übernommen.

Raumprogramm und Architektur

In dem ein- und zweigeschossigen Gebäude mit seiner ruhig gegliederten Lochfassade befinden sich im Erdgeschoss zweimal acht Gästezimmer, die sich um zwei nach Süden gerichtete Atriumgärten gruppieren und geschützte Privatsphäre gewähren. Jedes Gästezimmer verfügt über eine Loggia mit eigenem Gartenzugang. Nördlich davon befinden sich Speisesaal und Pflegebad und Büros sowie eine großzügige Terrasse mit hübscher Bepflanzung. Über ein Treppenhaus gelangt man in den zweigeschossigen Bereich mit weiteren Nebenräumen des Allgäu-Hospizes, Verwaltungsräumen für den Hospizverein sowie einem Seminarbereich. Im Untergeschoss befindet sich zur gemeinsamen Nutzung mit dem benachbarten Geschäftshaus „MM 50“ der Sozialbau eine Tiefgarage mit insgesamt 41 Stellplätzen, oberirdisch können Besucher auf 21 Stellplätzen an der Madlenerstraße parken.

Einweihung und Tag der offenen Tür

Mit Begeisterung und auch angebrachtem Stolz wurde am 09.01.2020 nach zuvor erfolgter ökumenischer Segnung die Fertigstellung des neuen Hospizes im vollbesetzten Stadttheater Kempten gefeiert. Mit dem Satz „Ein Traum ist wahr geworden, unser neues Hospiz ist gebaut“, begann der Vorsitzende und damalige dritte Bürgermeister Josef Mayr den Festakt, der von einem abwechslungsreichen Programm umrahmt wurde. Die Wichtigkeit und soziale Bedeutung dieser Einrichtung konnte in einer Podiumsdiskussion mit fachlich kompetenter Besetzung verdeutlicht werden. Am 11. und 12.01.2020 hatte die Bevölkerung kurz vor der Eröffnung die Möglichkeit, das neue Hospiz zu besichtigen. In geführten Besichtigungstouren konnten sich rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger von dem Projekt aufs Beste überzeugen.