Sozialbau zählt zu den TOP 100

01/2024 (wohnen – Zeitschrift des VdW Bayern)

Die Sozialbau hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird die Sozialbau bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 seit zwölf Jahren als Mentor.

Mit viel Lob verabschiedet

28.10.2023 (AZ)

Er war 25 Jahre lang das Gesicht der Sozialbau, jetzt hat die Stadt Geschäftsführer Herbert Singer feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Als Dank für sein “herausragendes Wirken” verlieh Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle ihm die Rathausmedaille in Gold. Das war aber nicht die einzige Ehrung für Singer: Hans Maier, Vorsitzender des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen, überreichte ihm den Ehrenring des Verbands.

Sozialbau hat gut Lachen

24.05.2023 (Kreisbote)

„Es waren außerordentlich erfolgreiche Jahre“, wandte sich Oberbürgermeister Thomas Kiechle am Ende des Bilanzgesprächs für das Jahr 2022 dankbar an Sozialbau-Chef Herbert Singer. Für 2022 konnte er mit einem Jahresüberschuss von 8,6 Millionen Euro einmal mehr ein „sehr gutes Ergebnis“ vorlegen, wie er frohlockte. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Baupreis Allgäu 2023

17.05.2023 (Kreisbote)

Das Architekturforum Allgäu hat zum fünten Mal den Baupreis Allgäu verliehen. Im Rahmen der Preisverleihung im Parktheater Kempten wurden von insgesamt 90 eingereichten qualitätsvollen Projekten aus verschiedenen Bereichen fünf mit Anerkennungen und fünf mit Preisen ausgezeichnet, darunter das Projekt Sheddachhalle der Sozialbau. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Luftbild Parkstadt Engelhalde

Arbeiten für die Parkstadt Engelhalde haben begonnen

28.03.2023 (AZ)

Der Stadtrat sagt Ja zum neuen Wohnquartier auf dem Saurer-Allma-Gelände an der Leohnardstraße in Kempten. Die Pläne der Sozialbau sehen über 400 neue Wohnungen samt der kompletten Infrastruktur vor. So ist ein Nahversorgungsmarkt ebenso geplant wie Büroflächen und ein Kreativquartier. Umgestzt wird zudem das nachhaltige Prinzip einer “Schwammstadt”. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Fertigstellung Fernwärmeanschluss Thingers

Fernwärme für Thingers am Netz

28.01.2022 (Kreisbote)

Bei Sozialbau haben der Klimaschutz und die Energieversorgung seit Jahren sehr hohe Priorität, die mit der neuen Nahwärmenetzversorgung für Thingers fortgesetzt werden. Die Sozialbuau und der ZAK investierten hierbei sieben Millionen Euro. Zum Jahresende erfolgte der Umschluss von 1.164 Wohnungen von Gas auf regenerative Fernwärme. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Deutscher Bauherrenpreis für die Sozialbau

Deutscher Bauherrenpreis

12.11.2022 (AZ)

Altes trifft neues: Am Kemptener Illerufer ist ein originelles, reizvolles Baukultuer-Projekt entstanden. Architekten und Baherr kooperierten vorbildlich miteinander. So wurde das Gebäude zuletzt mit dem Deutschen Bauherrenpreis ausgezeichnet. Die Jury lobte den Umbau als beispielhalft für den Umgang mit Baudenkmälern, deren ursprünglicher Nutzungszweck entfallen ist. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Jahrespressekonferenz Sozialbau

Glänzendes Jahresergebnis

15.06.2022 (Kreisbote)

Corona, Materialmangel bei Holz und Stahl und die damit verbundenen starken Preisanstiege machten der Baubranche im Jahr 2021 schwer zu schaffen. Trotz aller Widrigkeiten gelang es der Sozialbau Kempten erneut, ein hervorragendes Jahresergebnis zu erzielen. 4.015 Mietwohnungen vermietet die Sozialbau zum Durchschnittspreis von 5,95 € pro Quadratmeter. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

“Parkstadt Engelhalde”: Platz für 1.000 Menschen

08.03.2022 (AZ)

Auf dem ehemaligen Saurer-Allma-Gelände entsteht ein neuer Stadtteil mit bis zu 430 Miet- und Eigentumswohnungen, Büros, einem Nahversorger und Kreativ-Räumen. Sozialbauchef Herbert Singer präsentierte nun den neuen Namen: “Parkstadt Engelhalde”. Oberbürgermeister Thomas Kiechle betonte, es entstehe ein neuer, kleiner Stadtteil mit akttraktivem Umfeld. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Zusätzliche Fernwärme für 1.164 Wohnungen

25.02.2022 (AZ)

Von einem großen Schritt Richtung Klimaneutralität sprechen die Verantwortlichen: Es geht um den Ausbau des Fernwärmenetzes und den Anschluss von 1.164 Wohnungen der Sozialbau in Thingers. Über sieben Millionen Euro investieren die Partner. Durch die Umstellung auf Fernwärme werden etwa 1,12 Millionen Kubikmeter Erdgas ersetzt und ca. 2.500 Tonnen CO2 im Jahr eingespart. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Minister besuchen Integriertes Wohnen

09.11.2021 (AZ)
Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Sozialministerin Carolina Trautner besuchten am 05.11.2021 das “Integrierte Wohnen – IWO” der Sozialbau. Dort baten sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege sowie Bewohnerinnen und Bewohner, von ihren Sorgen und Nöten zu berichten. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Das “Pega”-Pferd hat ein neues Zuhause

09.11.2021 (AZ)
Es ist wohl eine der bekanntesten Deko-Figuren in Kempten. Schließlich war das Pegasus-Pferd von 1972 bis 2010 fester Bestandteil der Diskothek “Pegasus”. Die Sozialbau hat nun zusammen mit der Stadt Kempten durch eine Spende dafür gesorgt, dass das geflügelte Pferd im Kempten-Museum unterkomment. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Wohnen am Park

23.10.2021 (AZ)
Die Sozialbau wird das Areal an der Engelhalde mit etwa 400 bis 430 Miet- und Eigentumswohnungen bebauen. Grundlage ist der Entwurf des Tübinger Architekturbüros Hähnig Gemmeke Architekten. Unterschiedliche Wohnformen werden für eine gute soziale Durchmischung sorgen. Auch Kinderbetreuung, ein Nahversorger und wohnverträgliches Gewerbe werden untergebracht. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Ilse Aigner: “Erkenntnisse gewinnen”

13.10.2021 (AZ)
Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Präsidium des Bayerischen Landtags schauen sich das Pilotprojekt “Wohnen am Weiher” der Sozialbau an. Was die Politikerinnen und Politiker davon mitnehmen werden – auf jeden Fall “Erkenntnis-Gewinne” sagt Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Denn solche Leuttürme in Bayern vor Ort kennenzulernen, sei wichtig. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Holzhaus wird bald bezogen

22.09.2021 (Kreisbote)
Ende September ist es soweit: Von da an wird das höchste Vollholzhaus des Allgäus mit 21 neuen Mietwohnungen bezogen. Großzügige 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen von 52 bis 95 m² Wohnfläche stehen zur Verfügung. In den Wohnräumen ist der Baustoff Holz an den Decken sichtbar und strahlt Wohlfühlatmosphäre aus. Vom hauseigenen Dach bietet die Sozialbau den Mietern günstigen, regional erzeugten Sonnenstrom als Mieterstrom. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Höchstes Vollholzhaus im Allgäu

18.09.2021 (AZ)
Das höchste Holzhaus im Allgäu und eines der ersten reinen Vollholzhäuser seiner Art in Bayern mit sieben Geschossen hat die Sozialbau fertiggestellt. Das Gebäude „Wohnen am Weiher“ mit 21 Mietwohnungen ist kein typischer „Hybrid“ mit Decken und Wänden aus Beton, sondern ein 21 Meter hoher echter Vollholzbau – regional, ökologisch nachhaltig und damit zukunftsweisend. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Allgäu Digital eröffnet in Kempten den Ölturm

23.07.2021 (AZ)
Nicht nur der Standort, auch das Bild der Region soll erweiter werden. Mit dem von Sozialbau fertiggestellten Ölturm wird die Hochschulstadt Kempten als ein Mittelpunkt der Gründerszene gestärkt. Zehn Monate hat die Sozialbau an der Sanierung gearbeitet und 16 hochmoderne Coworking-Spaces für digitale Gründer errichtet . Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Imposanter Holzbau

30.04.2021 (Kreisbote)
Das deutschlandweit ziemlich einzigartige Holzbauprojekt “Wohnen am Weiher” soll schon im September fertiggestellt sein. Das siebenstöckige durchgängige Holzhaus entsteht am Schwalbenweg in Thingers. Rund sechs Millionen Euro nimmt die Sozialbau für das Wohnprojekt mit Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen in die Hand. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Neue Ladepunkte auf der Funkenwiese

13.03.2021 (AZ)
Die Sozialbau hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Mobilitätslösungen in Kempten zu fördern und setzt deshalb auf E-Mobilität. Im neuen Wohnbauquartier “Funkenwiese” wurde jetzt eine neue E-Ladesäule eröffnet. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Gleich dreifach preisgekrönt

09.01.2021 (AZ)
Die Sozialbau bekommt unter anderem für die innovative Sanierung der alten Spinnerei & Weberei in Kempten mehrere Auszeichnungen. Im Fokus stand dabei insbesondere die Sheddachhalle mit ihrer Klinkerfassade und dem namensgebenden Sägezahndach. Doch auch für ihr “Kemptener Modell” wurde die Sozialbau ausgezeichnet. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Sozialbau liefert

22.05.2021 (Kreisbote)
Sozialbau Kempten legt bei Pressekonferenz einmal mehr eine gute Jahresbilanz vor. Mit rund 770 Neubau-Wohnungen trägt die Sozialbau zur erheblichen Entlastung des angespannten Wohnungsmarkets bei. Selbst im Corona-Jahr konnte ein Umsatz von 57,7 Millionen Euro und ein Überschuss von 7,4 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Vorgestellt wurde das Zahlenwerk im aktuellen Neubauprojekt “Funkenwiese”. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Sozialbau ist stolz auf Rekordergebnis

30.05.2020 (AZ)
Sozialbau glänzt mit Superlativen und baut 600 neue Wohnungen in fünf Jahren. Mit einem Überschuss von 8,4 Millionen Euro und einem Neubauvolumen von 40 Millionen Euro legt Sozialbau ein außergewöhnliches Geschäftsjahr 2019 hin. Vorgestellt wurde das Zahlenwerk inmitten des Neubauprojekts “Stiftsstadt-Wohnen”. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Schulterklopfen für Lazarett-Umbau

06.03.2020 (AZ)
Die Sozialbau feiert die Umgestaltung des ehemaligen Bundeswehr-Areals am Calgeer-Park zum Wohngebäude. 53 Familien- und 45 Studentenwohnungen sind bereits bezogen. Die Bayerische Bauministerin Kersten Schreyer lobte das Projekt ausdrücklich. Sie bezeichnete das Thema Wohnen als die soziale Frage der Zukunft und gab für die Hochschulstadt Kempten das Motto aus: “Weiterhin bauen, bauen, bauen.” Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Fünf neue Ladesäulen für Elektroautos

03.03.2020 (AZ)
Sozialbau bietet im Parkhaus Colosseum an der Hirnbeinstraße nun fünf Stellplätze für E-Fahrzeuge an. Die Sozialbau investiert dort 30.000 EUR in drei neue Ladeboxen mit fünf Ladepunkten. In Zusammenarbeit mit dem AÜW wurden diese im obersten Parkdeck installiert. Versorgt werden die Ladesäulen aus regionalen, erneuerbaren Erzeugungsanlagen. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Smarte Region Allgäu

In Kooperation mit verschiedenen Partnern arbeitet die Sozialbau an einem neuen Handlungskonzept für einen Smart City-Ansatz in der Region Kempten / Kleinwalsertal. Ziel ist es, die ökologischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und sozialen Infrastruktursysteme einer Stadt und der angrenzenden Region durch Informationstechnik zu verbessern. Der vielschichtige Themenkomplex wird von einer eigens dafür aufgestellten Projektgruppe verfolgt.

Glänzendes Jahresergebnis 2018

01.06.2019 (AZ)
Mit 600 Neubau-Wohnungen sorgt die Sozialbau für enorme Entlastung des angespannten Allgäuer Wohnungsmarktes. 400 Eigentumswohnungen und 200 neue Mietwohnungen entstehen für rund 1.500 Bürger der Stadt Kempten dank der Wohnbau-Offensive und einer enormen Kraftanstrengung des Sozialbau-Teams. Damit verbunden sind stattliche Bauinvestitionen von über 160 Millionen Euro innerhalb von nur 5 Jahren. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Erstes Sozialbau Handwerker-Event

30.03.2019 (Kreisbote)
Beim 1. Handwerker-Event am 21. März 2019 hat die Sozialbau 130 Vertreter regionaler Handwerksbetriebe begrüßt. Damit bedankte sich die Sozialbau für die stets sehr gute Zusammenarbeit bei den von ihr beauftragten Handwerksfirmen und deren engagierten Mitarbeitern. Unterhalten wurden die Gäste vom bekannten Comedy-Star Chris Boettcher, bekannt aus Bayern 3 und mit seinem Wiesn-Hit „10 Meter geh´n“. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Installation "Kunst to go" Freudenbergunterführung

KUNST to go in der Freudenberg-Unterführung

11.12.2019 (AZ)
Die Künstlergruppe “K-art-on” beschließt die Serie Reflektarium im Freudenbergtunnel mit einer Schau zum Thema Aufbruch. Sozialbau-Chef Herbert Singer dankte den Künstlern für die exzellente Zusammenarbeit. Zwischen Lichtreflexionen und Spiegelbildern verschmilzt zeitgenössische Kunst mit dem Betrachter im Freudenbergtunnel. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Christoph 17 ist endlich zu Hause

14.12.2018 (AZ)
Der neue Hangar für den Rettungshubschrauber Christoph 17 in Durach ist fertig. Pünktlich am 13. Dezember 2018 fand die Schlüsselübergabe des neuen, hochmodernen Stationsgebäudes mit Hangar statt. Künftig übernimmt Sozialbau die Bewirtschaftung und Wartung der hochmodernen und zukunftssicheren Luftrettungsstation für das Allgäu und sichert so deren langfristige, hochwertige Funktionalität. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Hospiz-Neubau feiert Richtfest

08.12.2018 (AZ)
Mit rund 150 geladenen Gästen feierte die Hospizfamilie mit Verein am 07.12.2018 im warmen und vorweihnachtlich geschmückten zukünftigen Speisesaal Richtfest. In der künftigen Hospizstation werden 16 behagliche Gästezimmer untergebracht. Bereits im November 2019 soll das Hospiz seinem Nutzer, der Hospizfamilie, übergeben werden. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Mauerblümchen soll wieder aufblühen

27.11.2018 (AZ)
Ein ganz spezielles Projekt der Sozialbau sticht als Mietwohn-Projekt im “Kemptener Modell” heraus: Cooles, junges Wohnen entsteht in den ehemaligen 120 Jahre alten denkmalgeschützten “SheddachHallen” der Weberei an der Iller mit einem für das Allgäu einmaligen Ambiente. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

 

Sozialbau ist TOP-Innovator 2018

11.08.2018 (AZ)
Die Sozialbau gehört zur Innovationselite des deutschen Mittelstands und erhielt dafür im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits 2018 in Ludwigsburg die begehrte Auszeichnung “TOP 100” verliehen. Als eines von erst drei Unternehmen der Wohnungswirtschaft in der gesamten 25-jährigen Geschichte von TOP 100 konnte sich Sozialbau den begehrte Titel sichern. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Neues Parkhaus „Marstall“ im Zentrum

01.08.2018 (AZ)
Seit dem 1. August 2018 gibt es für alle Autofahrer, die in der nördlichen Innenstadt auf Parkplatzsuche sind, eine gute Nachricht: Für die Stadt Kempten stellt die Sozialbau 42 Kurzzeitparkplätze unter dem Marstall an der Memminger Straße zur Verfügung. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Richtfest für „Luftrettungszentrum Allgäu“

17.07.2018 (AZ)
Über 100 geladene Gäste feierten am 16. Juli 2018 auf dem Verkehrslandeplatz Durach das Richtfest zur neuen Luftrettungsstation. Mit der geplanten Fertigstellung noch in diesem Jahr steht der Crew des Christoph 17 eine neue hochmoderne Heimat zur Verfügung. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

Richtfest in der Sheddachhalle“

16.06.2018 (AZ)
Mit rund 100 Gästen hat die Sozialbau Richtfest gefeiert für die Revitalisierung und Umwidmung der ehemaligen Spinnerei und Weberei an der Keselstraße. 46 neue Loft-Wohnungen werden bis Sommer 2019 bezugsfertig. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

asdf

Sozialbau realisiert stadtnahes Wohnen im „Calgeer-Park“

15.05.2018 (AZ)
Nach sehr zügiger Planung, Projektierungsarbeit und Baugenehmigung baut die Sozialbau seit Januar 2018 das ehemalige Fach-Sanitätszentrum am Haubensteigweg zu Wohnen im “Calgeer-Park” mit 53 Familien-Wohnungen und 45 Studentenwohn-plätzen bis Mitte 2019 um. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

asd

200 Bäume für 200 Jahre vereintes Kempten

04.05.2018 (AZ)
Die Sozialbau nimmt das Stadtjubiläum “200 Jahre vereintes Kempten” zum Anlass, eine strategisch angelegte Pflanzaktion zu starten und 200 heimische, hochstämmige Bäume in den Sozialbau-Wohnquartieren zu pflanzen. Damit fördert die Sozialbau aktiven Klimaschutz und stärkt das Bewusstsein für wertvolle Aufenthalts- und Grünflächen. Mit freundlicher Genehmigung der AZ.

27 Wohnungen am Gottesackerweg fertig

27.12.2018 (KB)
Ein hochwertiges neues Wohnquartier wird mitten in der Stadt Kempten Realität. Am Gottesackerweg auf dem früheren Klinikgelände haben im Dezember 2017 bereits rund 50 Bewohner ihre 27 neuen Eigentumswohnungen bezogen. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

“MehrGenerationenWohnen” ziert Thingers

04.11.2017 (AZ)
Am 27.10.2017 wurde die Fertigstellung des “MehrGenerationenWohnen” mit 36 Mietwohnungen nach nur 15 monatiger Bauzeit mit rund 160 Gästen gefeiert. Ein echtes Schmuckkästchen ist entstanden, das sich perfekt in die “Weiße Siedlung” einfügt. Mit freundlicher Genehmigung des Kreisboten.

Ansprechpartner

Marcus Mayer

Telefon: 0831 25287-220
Telefax: 0831 25287-295