Bauprojekt MM50

Neubau an der Memminger Straße 50, das “MM 50”, ist fertig

Im Quartier „Stiftsstadt-Wohnen“ hat die Sozialbau von 2016 bis 2019 zusammen mit dem SWW-Oberallgäu (25 %) 121 Eigentumswohnungen erstellt und damit für die gelungene Revitalisierung der Stiftsstadt auf dem ehemaligen Klinikgelände gesorgt. In direkter Nachbarschaft wurde das neue Allgäu-Hospiz von 2018 bis 2019 realisiert. Mit dem Bezug des Geschäftshauses „MM 50“ im Juli/August 2020 konnte der letzte Mosaikstein im Quartier erfolgreich gesetzt werden.

Die neuen Mieter Medienpalast Allgäu, eine Marken- und Digitalagentur, die Anwaltskanzlei „Cerny & Kollegen“, die Facharztpraxis von Bernhard und Claudia Schmid sowie die Slackline-Produktion Fritimi UG von Stephan Chudowski schätzen den zentral gelegenen Standort mit guten Parkierungsbedingungen.

 

Termingerecht trotz Corona

Obwohl die Bauzeit auch im Zeitraum des Corona-Lockdowns lag, konnte das Gebäude fristgerecht fertiggestellt werden. Hier gilt es vor allem der Bauleitung, aber auch den beteiligten Firmen großen Dank auszusprechen. Das Management war so ausgezeichnet und diszipliniert, dass die Bautätigkeiten nicht unterbrochen werden mussten und der Neubau in rund 17 Monaten abgeschlossen werden konnte. Mit der Fertigstellung des „MM 50“ hat Sozialbau die Revitalisierung des ehemaligen Krankenhaus-Areals an der Memminger Straße abgeschlossen. Nur noch das frühere Krankenhaus selbst wartet auf Sanierung durch seinen Investor.

Moderne Architektur und Gebäudestruktur

Die Architektur des modernen, viergeschossigen Geschäftshauses fügt sich mit seiner geschossweisen zurückspringenden Fassade perfekt in das vorhandene städtebauliche Umfeld ein. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 1.800 m², auf der vier Gewerbeeinheiten untergebracht sind. Die Einheiten sind mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet und verfügen über ein BUS-gesteuertes Beschattungssystem. Pro Geschoss beträgt die Größe der Mieteinheiten, die durch ein zentrales Treppenhaus erschlossen werden, rund 300 m²; für Barrierefreiheit sorgt eine Aufzuganlage. Der Eingang des Geschäftshauses „MM 50“, das im Hinblick auf die Nachbarhäuser in einem zurückhaltenden Farbton gestrichen wurde, befindet sich in exponierter Lage an der Ecke Memminger Straße/Madlenerstraße. Eine besondere Putzstruktur mit Besenstrich wertet das Gebäude auf. Auch bei den Außenanlagen wurde großer Wert auf eine ansprechende Gestaltung gelegt: heimische Bäume schaffen ruhige und vertraute Grünzonen. Schön auch die Bepflanzung des Traufstreifens entlang der westlichen Gebäudekante.

Gemeinsame Tiefgarage

Die Tiefgarage mit 41 Stellplätzen wird gemeinsam mit dem Hospizverein genutzt. Davon stehen den Mitarbeitern des „MM 50“ 16 Stellplätze zur Verfügung. Zwischen Hospiz und „MM 50“ wurden 24 oberirdische Stellplätze errichtet, davon zwei Behindertenstellplätze.